Seit fast 40 Jahren jagt der Verbrecher und Kriminelle. Sein Werkzeug ist die Sprache. Mit ihr entziffert er den individuellen Code des Bösen. „Die Sprache der Menschen ist unverwechselbar. Denn auch bei größter Mühe kann sie nicht konsequent von jemand anderem imitiert werden.“ Das sagt Deutschlands renommiertester Sprachprofiler Raimund Drommel.
Mittlerweile zählt er zu den erfahrensten Sprachsachverständigen weltweit und ist Experte für Erpresserbriefe, Cybermobbing und Morddrohungen. Über 1700 Fälle hat er gelöst. Wie er das genau macht und wie sich seine Arbeit im digitalen Zeitalter verändert, erzählt er uns jetzt.
In dieser Episode erfährst du:
Was hat gute Führung mit Haltung zu tun? Die Zahlen sind erschreckend. Schlechte Führungskräfte kosten Deutschland bis zu 103 Milliarden Euro im Jahr. Über 5 Millionen Arbeitnehmer in Deutschland haben innerlich bereits gekündigt. Diese Haltung wirkt sich natürlich wie ein Energiestaubsauger für das ganze Unternehmen aus.
Wie können wir es also besser machen. Wie sieht eine Unternehmenskultur mit Erfolgsfaktor aus? Gerade auch in Zeiten rascher Veränderungen? Eine Führungskultur, die motiviert, fördert und einen stabilen Rahmen zur Befähigung von Mitarbeitern schafft. Klingt doch gut oder?
Dahinter steckt der Ansatz vom Positiven Führen. Und genau dazu spreche ich mit Christian Thiele, Experte und Coach für Führung und konstruktive Kommunikation
In dieser Episode erfährst du:
Wie heißt es so schön: Zu einer großen Marke gehört immer auch ein großes Gefühl.
Gefühle erzeugen und sichtbar werden mit dem eigenen Unternehmen: Den Unterschied machen und auffallen – gar nicht so einfach.
Wie sieht erfolgreiches Marketing aus?
Menschen kaufen von Menschen. Es ist wichtig die Menschen hinter der Webside oder dem Social Media Kanal zu erkennen und zu fühlen. Ohne Emotionen geht gar nichts. Eine Stratgie: Personal Branding
Doch wie findest du deine Marke, und wirst sichtbar? Und was hat Marketing mit Persönlichkeitsentwicklung zu tun?
Lotta Laabs, Expertin für Sichtbarkeit und emotionalen Markenaufbau gibt Antworten.
In dieser Episode erfährst du:
Der menschliche Körper ist leise, sagt nichts und spricht doch Bände. Da lohnt sich ein genauer Blick:
Wie sieht sie also aus, die Körpersprache von erfolgreichen Menschen? Die Mimik der Sympathie, die Körperhaltung des Selbstbewusstseins?
Was kann jeder vom anderen Geschlecht lernen, ohne die eigene Persönlichkeit zu verlieren?
Entscheiden ist zu verstehen: Es gibt keine allgemeingültigen Regeln in der Körpersprache. Je nach Typ und Situation können Gestik und Mimik etwas anderes bedeuten.
Entschiedest ist es, ein Bewusstsein für die Körpersprache zu entwickeln.
Wie das genau geht, das sagt uns einer der gefragteste Körpersprache-Experte im europäischen Raum Stefan Verra.
Du erfährt in dieser Episode:
Du möchtest mit deinem Unternehmen in die Presse? Was gibt es da Schöneres, als Aufmerksamkeit in den Medien zu bekommen? Mit einem Portrait über das eigene Unternehmen in der Zeitung, mit einer Einladung in eine TV-Sendung, oder wenn du als Start-up im Podcast über dein bahnbrechendes Produkt erzählen darfst.
Interviews und Gastartikel sind eine hervorragende Chance, dich und dein Unternehmen bekannt zu machen. Dir als Experte oder Expertin einem Namen aufzubauen. Doch stellt sich natürlich die Frage: Wie kommst du in die Presse? Was musst du tun, damit die Medien hellhörig werden. Einfach mal eine E-Mail schreiben, in der Redaktion anrufen oder die altbekannte Pressemitteilung rausschicken? Wo kannst du anfangen, was interessiert Journalisten?
Antworten gibt die Journalistin und Gründerin der Plattform wasjournalistenwollen.de Marike Frick.
In dieser Episode erfährst du:
Allein das Wort „Konflikt“ löst bei dem ein oder anderen schon den Flucht-Gedanken aus. Konflikte werden gleichgesetzt mit anstrengend, unangenehmem, aufwühlend.
Ist es so oder kann man bei sich selbst anfangen und Konflikte als etwas wahrnehmen, das die Chance zur positiven Veränderung mit sich bringt?
Wo Meinungen aufeinandertreffen, gibt es Spannungen. Das ist nicht neu. Entscheidend allerdings ist der Umgang mit der Situation, und hier kann jeder bei sich selbst anfangen. Lasse ich die Spannungen eskalieren oder was sind meine Alternativen? Die Auseinandersetzung mit dem Konflikt bietet die Chance Veränderungen anzustoßen oder Beziehungen tiefer werden zu lassen
Warum es sich also lohnen kann, auch unbequeme Gespräche anzustoßen und daran zu wachsen weiß Diplom-Psychologin und Kommunikationsexpertin
Anna Fuchs.
In dieser Episode erfährst du:
Wer wünscht sich das nicht: im entscheidenden Moment eine gute Pointe parat zu haben oder eine angespannte Situation leicht mit Humor aufzulockern?
Fakt ist: Gemeinsames Lachen tut gut, sei es am Arbeitsplatz oder im privaten Alltag.
Wer ein Händchen für Humor entwickelt, hat einen klaren Vorteil: Sei es in der Mitarbeiterführung, einer Verhandlung, Präsentation, oder in der Krisensituation.
Menschen mit Humor haben definitiv die besseren Karrierechancen.
Also wie kannst du gemeinsames Lachen oder Schmunzeln in deinen Alltag integrieren und für dich und dein Umfeld nutzen? Antworten darauf gibt Humor-Expertin und Autorin Eva Ullmann.
Du erfährst in dieser Episode:
Raus aus der Komfortzone, rein in den Erfolg! Wie geht das?
Wir schön wäre es, wenn uns andere aus der Krise helfen, die Probleme für uns lösen und uns das Leben so einrichten, wie wir es gern hätten. Und wir müssten nichts dafür tun?
Das bleibt wohl immer Wunschdenken. Eigenverantwortung ist hier das entscheidende Schlüsselwort.
Die Dinge selbst in die Hand nehmen und verändern.
Raus aus der Opferrolle, zum Gestalter und zur Gestalterin werden.
Wie das geht weiß die Grande Dame der Weiterbildungsbranche und Keynote-Speakerin Sabine Asgodom.
Sie sagt dir, wie du es schaffst, in deinem Leben die Queen oder der King zu sein.
In der Episode erfährst du:
Wer wünscht sich nicht, Menschen lesen zu können.
Wie verlockend ist es zu wissen, was mein Gegenüber wirklich denkt, fühlt oder plant? Oder welche Fallstricke könnte ich vermeiden, wenn ich Lügen sofort entlarven würde?
Das Spannende: Die Körpersprache lügt nie. Mit ein wenig Training kannst du sie lesen und im Alltag enorm davon profitieren.
Sei es in der Gehaltsverhandlung, bei der Besetzung einer Stelle im Unternehmen
Oder im Umgang mit Kollegen.
Heißt: entschlüssle dein Gegenüber und du bleibst souverän, fokussiert und zielorientiert.
Wie das genau geht, dass sagt uns Polizeicoach und Verhandlungsexpertin Sabrina Rizzo.
Ihre Credo: Nicht das was ich HÖRE ist die Wahrheit, das was ich SEHE ist die Wahrheit!
In dieser Episode erfährst du:
Worte wirken. Jedes einzelne…und dennoch: Viel zu oft sprudeln die Worte aus uns unkontrolliert heraus. Als Wort-Flut, weil wir einfach so viel sagen möchte. Weil unsere Emotionen mit uns durchgehen. Oder wir uns unsere Worte gar nicht bewusst sind.
Dabei hat ein einzelnes Wort eine ungeheure Kraft. Wir alle haben den Klang von großen Worten im Ohr wie Obamas: Yes we can!
Warum bleiben manche Sätze im Ohr, über Jahrzehnte. Warum sind andere nach drei Sekunden vergessen? Welcher Methoden bedienten sich Speaker, um mit Worten zu begeistern? Wie funktioniert erfolgreiche Positionierung? Und was hat Rhetorik mit Persönlichkeitsentwicklung tun? Robert Steffen gibt als Speaker und Mentor für Kommunikation spannende Impulse für WERTvolle Kommunikation.
In der Episode erfährst du: