Warum jedes Interview eine große Chance ist!

Ein Auftritt in den Medien ist eine große Chance! Er hilft Ihnen Ihre Botschaften mit hoher Reichweite zu platzieren und das Image Ihres Unternehmens in der Öffentlichkeit gezielt zu stärken. Gleichzeitig erhöhen Sie die Motivation Ihrer Mitarbeiter und die Bindung an Ihr Unternehmen.

Ach wenn es noch Neuland ist, Sie vielleicht Bedenken haben: Springen Sie über Ihren Schatten, informieren Sie sich und bereiten sich professionell vor. Nutzen Sie diese Chance!

Hier direkt ein paar Tipps, wie es richtig geht:

Die Vorbereitung ist das A und O. Stellen Sie sich dafür folgende Fragen: Was will ich dem Zuhörer oder Publikum mitteilen? Was hat er davon, wenn er mir zuhört? Was ist sein Nutzen? Wer ist meine Zielgruppe? Was spricht das Publikum an?

Überlegen Sie sich vorher, wie Sie dargestellt werden möchten, welche Ihrer Infos interessant sind und was Sie dem Zuhörer bzw. Ihren potentiellen Kunden zu sagen haben.

Ein gutes Interview ist ein Gespräch, von dem Hörer, Zuschauer oder Leser profitieren. Aber auch Sie haben im Radio, TV, Internet Platz für Ihre Botschaften und Inhalte. Ganz wichtig ist es also: Überlegen Sie sich Ihre Kernbotschaften. Welche Informationen möchten Sie bekanntgeben? Bringen Sie diese geschickt in Ihren Antworten unter. Formulieren Sie im Vorfeld klare Kurz-Statements. Einmal ausformuliert, bleiben diese Statements im Kopf hängen und erleichtern es Ihnen im Interview, die Kernbotschaften konzentriert herüberzubringen. Das strahlt Sicherheit und Souveränität aus.

Ganz wichtig: Machen Sie sich auch über kritische Fragen Gedanken. Was sind Fragen, die Sie eigentlich gar nicht hören möchten? Seien Sie darauf vorbereitet, überlegen Sie gute, schlagfertige Antworten!

Seien Sie sich bewusst: Mit jedem Interview können Sie Aufmerksamkeit und neue Kunden dazu gewinnen. Zuhörer oder das Publikum sind ein wertvoller Multiplikator!

Also bereiten Sie sich vor und nutzen Sie Ihre Chance!

 

 

2018-10-16T15:25:13+00:00 28. September 2018|