DER KRITIK-TRICK: DIE ICH-BOTSCHAFT!
Input zwischen Meetings und Projektarbeit. Spannend: Immer mehr Unternehmen begeistern sich für Kurzformate. Diese Woche ging es beim Lernespresso zwei Stunden um das Thema: Der kluge Umgang mit Kritik. Kurz und knackig als Impuls für Zwischendurch. Ein Aspekt: Der Trick mit der Ich-Botschaft!
Sie entschärft Situationen und sorgt für ein besseres Verständnis untereinander. Du-Botschaften drängen uns in die Ecke. Die Folge: Wir schalten in den Verteidigungsmodus. Also: Wandel die negative Du-Botschaft in eine positive Ich-Botschaft um.
So wird dem Empfänger vermittelt, dass der Sprecher auf derselben Ebene mit ihm steht. Zudem wird durch die Ich-Botschaft deutlich, dass der Sprecher ein Problem hat und nicht den Empfänger als das Problem darstellt: Ein wesentlicher Aspekt für eine Deeskalation.
Die vollständige Ich-Botschaft
- Die Situation bzw. das störende Verhalten aus der eigenen Sicht konkret beschreiben. Wichtig: Ohne Bewertungen.
- Die Auswirkungen auf mich schildern.
- Die eigenen Gefühle ausdrücken.
- Eigene Wünsche und Erwartungen formulieren.
- Mir ist aufgefallen, dass ich jetzt dreimal unterbrochen worden bin.
- Ich verliere dadurch den Faden.
- Ich fühle mich unsicher und das ärgert mich.
- Bitte lass mich jetzt ausreden.
28. Juni 2019