Krisenkommunikation

Bemühe dich, deiner Krise zu begegnen, bevor sie dich überfällt.

 

– Pavel Kosorin, Schriftsteller

DIE KRISE MEISTERN – SOUVERÄN VOR KAMERA UND MIKROFON

Krisen kommen unerwartet, sind sofort sichtbar und ein gefundenes Fressen für die Medien. Journalisten zeigen sich hartnäckig. Jetzt muss jedes Wort sitzen. Ein falscher Satz, eine unüberlegte Geste im Interview genügt und dem eigenen Unternehmen kann ein riesiger Imageschaden entstehen. Unvorbereitet kann eine Krise ein Unternehmen vernichten. Ob Vorstand, Pressesprecher, Führungskraft oder Mitarbeiter: Seien Sie vorbereitet für eine professionelle Krisen-PR. Lernen Sie die Sprache der Medien und bewahren Sie Ihre und vor allem auch die Glaubwürdigkeit Ihres Unternehmens.

Erhalten Sie in meinem Training Antworten für den Krisenfall: Wie informiere ich die Medien? Wie ist mein Krisenstatement aufgebaut oder: Wie kann ich eine sinnvolle Krisenstrategie entwickeln? Wie gehe ich mit Interviewanfragen um? Wie können Sie selbst die Krise aktiv steuern, anstatt von den Medien gesteuert zu werden?

In meinem Training lernen Sie, wie Sie im Ernstfall schnell und angemessen reagieren. Sie wissen, was eine gute Unternehmenskommunikation ausmacht. Dazu bewegen wir uns in Szenarien, die auf Ihr Unternehmen zugeschnitten sind. Sie lernen, sich in den entscheidenden Situationen, wie Presseanfragen, Interviews oder Pressekonferenzen souverän und überzeugend zu verhalten. Sie bekommen Sicherheit und Routine für Ihre Krisenkommunikation. Geht das Rotlicht der Kamera an, wissen Sie nach dem Training genau, was zu tun ist.


Dieses Krisentraining zeigt Ihnen aus Insider-Perspektive, wie die Medien funktionieren.

Wenn die Kamera an ist, sollten Sie professionell vorbereitet sein und rhetorisch geschult antworten, kritische Fragen souverän meistern. Sei es für ein Krisen-Statement auf der Pressekonferenz oder im langen Interview. Inhalte sollen aufklären, aber keine zusätzlichen Fragen aufwerfen. Mimik und Gestik müssen Sicherheit und Optimismus ausstrahlen und zu Ihrer Botschaft passen.

Machen Sie sich bewusst: Professionelle Krisenkommunikation findet vor der Krise statt!

Mögliche Inhalte des Medientrainings
  • Kommunikation im Zeitalter der Digitalisierung: Neuste Erkenntnisse aus der Hirnforschung
  • Krisendynamik in Zeiten von Social Media
  • Der souveräne Umgang mit der Presse
  • Was wollen die Journalisten von mir?
  • Wie bereite ich mein Unternehmen optimal auf den Ernstfall vor?
  • Das sturmfeste Krisenteam
  • Die richtige Kommunikation in Krisensituationen
  • Erststatement – und was kommt danach?
  • Die richtige Wortwahl in Krisensituationen
  • Besonderheiten von Hörfunk, Print, Online und TV in der Krise
  • Angemessen auf Überfälle reagieren
  • Statements: In 30 Sekunden überzeugen
  • Kritische Fragen sicher beantworten
  • Die Macht der Körpersprache