#31 Werkzeug Sprache: Der individuelle Code des Bösen | Interview mit Raimund Drommel -Teil 1

Seit fast 40 Jahren jagt der Verbrecher und Kriminelle. Sein Werkzeug ist die Sprache. Mit ihr entziffert er den individuellen Code des Bösen. "Die Sprache der Menschen ist unverwechselbar. Denn auch bei größter Mühe kann sie nicht konsequent von jemand anderem imitiert werden." Das sagt  Deutschlands renommiertester Sprachprofiler Raimund Drommel. Mittlerweile zählt er zu den erfahrensten Sprachsachverständigen weltweit und ist Experte für Erpresserbriefe, Cybermobbing und Morddrohungen. Über 1700 Fälle hat er gelöst. Wie er das genau macht und wie sich seine Arbeit im digitalen Zeitalter verändert, erzählt er uns jetzt. In dieser Episode erfährst du:
  • Wie man durch die Sprache Verbrechern auf die Spur kommt.
  • Was Sprache unverwechselbar macht.
  • Warum Frauen so gut wie nie Erpresserschreiben verfassen.
  • Wie Testamentsfälscher entlarvt werden.
  • Wie der Bildungsgrad Kriminelle enttarnt.
  • Wie Chat GPT die Ermittlungsarbeit verändert.
28. März 2024