Deine Chance – nutze sie!

Jede Interviewanfrage ist eine große Chance! Eine Möglichkeit, dass dein Unternehmen, dein Produkt oder du mit Deiner Persönlichkeit Aufmerksamkeit bekommst, du in den Medien stattfindest. Deshalb: auch wenn es noch Neuland für dich ist, du gar nicht so richtig weißt, was auf Dich zukommt, du vielleicht Bedenken und Zweifel hast: Spring über deinen Schatten, informiere dich, bereite dich professionell vor und nutze diese Chance! Bring deine Botschaften ans Publikum, anstatt lediglich Reporterfragen zu beantworten. Du hast es in der Hand!

Also, stelle dir für die Vorbereitung folgende Fragen: Was will ich dem Zuhörer oder Publikum mitteilen? Was hat er davon, wenn er mir zuhört? Was ist sein Nutzen? Wer ist meine Zielgruppe? Was spricht das Publikum an?

Zu einer guten Vorbereitung gehört ebenso, dass du über mögliche Fragen nachdenkst. Überlege dir bestmögliche Antworten. Schreibe dir diese zum Beispiel in Stichpunkten auf und gehe sie immer wieder durch. Ziel ist es, sie jederzeit locker und lebendig rüber zu bringen.

Der Journalist möchte natürlich am liebsten exklusive News von dir, im Gegenzug bekommst du Aufmerksamkeit. Sein Job ist es gute Stories und Schlagzeilen zu schreiben. Überlege dir also vorher, wie du dargestellt werden möchtest, welche Infos für deinen Interviewer interessant sind und was du dem Zuhörer bzw. deinen Kunden zu sagen hast.

Ein gutes Interview ist ein Gespräch, von dem Hörer, Zuschauer oder Leser profitieren. Aber auch Du hast im Radio, TV, Internet Platz für deine Botschaften und Inhalte. Ganz wichtig ist es also, dir deine Botschaften vorher genau zu überlegen. Welche Informationen möchtest du bekanntgeben? Bringe diese geschickt in deinen Antworten unter. Formuliere im Vorfeld klare Kurz-Statements. Einmal ausformuliert, bleiben deine Statements im Kopf hängen und erleichtern es dir dann im Interview, die Kernbotschaften konzentriert herüberzubringen. Das strahlt Sicherheit und Souveränität aus. Routine und Übung sind wichtig. Denn, ist das Interview live gilt: Was gesagt ist, ist gesagt, du kannst nichts mehr zurücknehmen. Ganz wichtig: Mache dir auch über kritische Fragen Gedanken. Was sind Fragen, die du eigentlich gar nicht hören möchtest. Sei darauf vorbereitet, überlege dir gute, schlagfertige Antworten!

Sei dir bewusst: Mit jedem Interview kannst du Aufmerksamkeit und neue Kunden dazu gewinnen. Zuhörer oder das Publikum sind ein wertvoller Multiplikator!

Also bereite dich vor und nutze deine Chance!

Noch mehr zum Thema Vorbereitung erfährst du dann beim Buchstabe V!

 

2018-07-09T12:46:47+00:00 4. April 2018|