JEDES INTERVIEW IST EINE CHANCE – NUTZEN SIE SIE!

Jede Interviewanfrage ist eine große Chance! Eine Möglichkeit Aufmerksamkeit zu bekommen: für Ihr Unternehmen, Ihr Produkt oder Sie persönlich. Auch wenn für Sie der Umgang mit den Medien eher Neuland ist, Sie nicht wissen, was bei einem Interview auf Sie zukommt, Sie Bedenken haben: Springen Sie über Ihren Schatten! Bereiten Sie sich professionell vor und bringen Sie Ihre Botschaften in die Öffentlichkeit. Nur wer sich zeigt, ist auch präsent. Sie haben es in der Hand!

Ein gutes Interview ist ein Gespräch, von dem Hörer, Zuschauer oder Leser profitieren. Aber auch Sie haben im Radio, TV, Internet Platz für Ihre Botschaften und Inhalte. Ganz wichtig ist es also, die eigenen Botschaften vorher genau zu bestimmen. Was ist mein Ziel in dem Interview? Was will ich dem Publikum mitteilen? Was hat es davon, wenn es mir zuhört? Was ist sein Nutzen? Wer ist überhaupt meine Zielgruppe? Je deutlicher Sie Antworten auf diese Fragen für sich herausarbeiten, desto fokussierter sind Sie auch im Interview!

Formulieren Sie im Vorfeld klare Kurz-Statements. Einmal ausformuliert, bleiben Ihre Statements im Kopf hängen und erleichtern es Ihnen, im Interview die Kernbotschaften konzentriert abzurufen. Bringen Sie Ihre Informationen geschickt in Ihren Antworten unter. Eine gute Vorbereitung macht Sie sicher, in der Wirkung strahlen Sie Souveränität und Glaubwürdigkeit aus.

Zu einer guten Vorbereitung gehört ebenso, dass Sie über mögliche Fragen des Journalisten nachdenken. Überlegen Sie sich bestmögliche Antworten. Schreiben Sie diese zum Beispiel in Stichpunkten auf und gehen Sie sie immer wieder durch. Ziel ist es, jederzeit locker und lebendig erzählen zu können.

Ganz wichtig: Machen Sie sich auch über kritische Fragen Gedanken. Was sind Fragen, die Sie eigentlich gar nicht hören möchten? Bereiten Sie sich vor und überlegen Sie sich gute, schlagfertige Antworten bzw. Argumente!

Sie merken schon. Vorbereitung ist alles!

Ich garantiere Ihnen: Es lohnt sich: Mit jedem Interview können Sie Aufmerksamkeit und neue Kunden dazu gewinnen. Zuhörer oder das Publikum sind ein wertvoller Multiplikator!

Und auch Journalisten schätzen professionelle Interviewpartner. Läuft es gut, werden Sie sicherlich erneut angefragt. Sie können sich einen Namen oder Expertenstatus aufbauen!

Also: Nutzen Sie Ihre Chance!

2019-04-15T12:30:23+01:00 15. April 2019|