Der Termin steht bereits fest. In genau zwei Tagen steht das TV-Team vor der Tür für das Interview mit der Geschäftsführung. Sie können selbst einiges dafür tun, damit der Dreh ein voller Erfolg wird.

Vorbereitung ist das A & O

Ohne professionelle Vorbereitung geht es nicht. Sie kennen das Thema und haben sich mit dem zuständigen Redakteur ausgetauscht. Sie kennen das Ziel des Interviews und ebenso Ihre Zielgruppe. Also, machen Sie sich im Vorfeld Gedanken über Fragen, die gestellt werden können, über Ihre Antworten und Kernbotschaften. Welche Botschaften wollen Sie über Ihr Unternehmen platzieren?

Drehort

Manchmal ist das Fernsehteam offen für Vorschläge und Unterstützung. Sie können sich schon mal im Vorfeld Gedanken über Drehorte machen. Sie selbst kennen Ihr Unternehmen am besten, aussagekräftige, schöne Ecken, Räume oder Locations. Der Ort sollte still, ansehnlich und hell sein.

Outfit

Kleider machen Leute. Also überlegen Sie sich genau, was Sie bei dem Dreh anziehen. Wie präsentieren Sie sich und Ihr Unternehmen? Auffällige und karierte Muster bitte vermeiden. Keine großen Logos oder Schriftzüge auf der Kleidung, knallige Farben lenken eher ab. Auch extrem glänzende Stoffe sind nicht von Vorteil.

Eigenverantwortung

Wichtig ist, dass Sie sich nicht nur auf das Kamerateam verlassen. Wenn Sie das Interview aufnehmen, fragen Sie vorher ruhig mal nach dem Bildausschnitt, den der Kameramann wählt. Sie möchten ja gut rüberkommen und nur Sie können entscheiden, ob Sie mit Ihrer Wirkung (Haaren, Klamotten usw.) zufrieden sind. Wichtig ist, dass Sie abgepudert sind, damit keine unschönen Lichtreflexe entstehen. Auch die Männer bitte!

Am besten ist es, wenn noch ein Kollege mit dabei ist. Während Sie sich auf die eigene Performance und den Inhalt konzentrieren, achtet er zum Beispiel auf den Monitor des Kameramanns und den Bildausschnitt bzw. Ihr Äußeres: Sitzt der Blazer, stehen Haare wild ab oder sind irgendwo Fussel?

Perfekt ist auch ein Pressemitarbeiter. Er hört genau zu, und entscheidet, ob alle Formulierungen im Sinne der Firma sind, das gibt Ihnen Entlastung und Sicherheit. Man darf das Gesagte auch vor Ort abhören und kann es direkt freigeben oder eben noch mal aufnehmen.

Versprecher

Wenn Sie sich mal versprochen haben oder mit Ihrer Antwort nicht zufrieden sind: kein Problem, das ist ganz normal. Machen Sie sich nicht verrückt, sondern bleiben Sie ganz ruhig. Fordern Sie von dem Redakteur und Kameramann freundlich ein, dass Sie diese Antwort noch einmal machen möchten. Es ist auch im Sinne des Teams einen schönen flüssigen O-Ton von Ihnen zu bekommen.

Wenn neu angesetzt wird im Interview: Sprechen Sie unbedingt in ganzen Sätzen. Starten Sie nicht aus dem Relativsatz. Das macht den späteren Schnitt für den Redakteur und Cutter leichter.

Immer professionell bleiben!

Es kann sein, dass sich so ein Dreh in die Länge zieht. Wenn Sie verschiedene Locations wählen, muss auch immer wieder Licht neu gesetzt und der Ton überprüft werden. Das kann manchmal dauern. Kein Grund, ungeduldig zu werden. Das gehört dazu. Sie wollen ja schließlich auch gute Bilder. Also: Wenn Sie manche Szenen oder Antworten mehrmals wiederholen: bleiben Sie immer höflich und professionell. Die Antworten sollten jedes Mal so ausfallen, als würden Sie sie zum ersten Mal geben. Motiviert, überzeugend und mit Leidenschaft!

Gehen Sie davon aus, dass alles, was in dem Rahmen des Drehs gesagt wird, aufgezeichnet werden kann. Also, auch wenn Sie denken die Kamera läuft gerade nicht: keine anzüglichen Bemerkungen oder Beleidigungen. Kontrolle bewahren!

Für gute Stimmung sorgen!

Fernsehteams stehen oft unter Zeitdruck und haben teilweise auch schon einen anderen Dreh hinter sich, bevor sie zu Ihnen kommen. Stellen Sie doch einfach ein paar Snacks und Getränke hin und sorgen für das leibliche Wohl. Das ist wenig Aufwand, zeigt aber, dass Ihnen etwas an der Zusammenarbeit liegt und Sie sich um Ihre „Gäste“ kümmern. Das Team freut es bestimmt und kommt immer gern wieder!

Wenn ich Ihnen mit einem Medientraining oder einem 1:1 Online-Training helfen kann, melden Sie sich doch gerne bei mir!